Elsendorf

Elsendorf mit seinen 612 Einwohnern liegt südöstlich vom Hauptort und ist seit 1978 Stadtteil von Schlüsselfeld.

Vor Ort befindet sich die katholische Kuratie Elsendorf St. Laurentius, auf drei Spielplätzen und einem Bolzplatz können sich die Kinder und Jugendlichen austoben. In Elsendorf befindet sich zudem der Städtische Kindergarten Sonnenschein. Der Laurentiussaal, mit dessen Bau 1983 begonnen wurde, steht den Vereinen aus Elsendorf zur Verfügung. Das Angebot vor Ort wird durch ein kleines Gewerbegebiet und einen Gasthof komplettiert.

Seine Kirchweih feiert das Dorf am 4. Sonntag im Oktober. Zu einem Besuch laden außerdem die Pfarrkirche St. Laurentius und der im Süden gelegene Dorfweiher ein.

1217 beginnt die Geschichte von Elsendorf mit der ersten urkundlichen Erwähnung. Im Jahr 115 wird in einer Urkunde des Bamberger Klosters Michelsberg vom „Dorf des Eliso“ gesprochen, ohne jedoch genauer zu bestimmen um welchen Eliso es sich dabei handelte. Über die ersten Jahrhunderte des Bestehens hinweg ging das Dorf durch einige Hände, darunter die der von Thüngfelds, der Truchsesse von Pommersfelden oder der Grafen von Castell.

Im 16. und 17. Jahrhundert war Elsendorf einigen Plünderungen und Überfällen ausgesetzt. Nach dem 30-jährigen Krieg wurde Elsendorf-Reichmannsdorf in die Pfarrei Schlüsselfeld eingemeindet.

Durch die im Jahr 1900 erbaute Eisenbahnstrecke von Bamberg nach Schlüsselfeld war Elsendorf schließlich erstmals nicht mehr vom Rest der Welt abgeschnitten.

1952 wurden die ersten Häuser an das Wassernetz angeschlossen, in den 60er-Jahren wurde schließlich die A 3 bei Elsendorf für den Verkehr freigegeben.

1977 fuhr der letzte Planmäßig Personenzug auf der Eisenbahnstrecke. Der Güterverkehr wurde allerdings nicht aufgegeben und noch heute wird die Firma Schwarz über die alte Strecke mit Stahl versorgt.