Eckersbach

Der Ort Eckersbach hat seinen Namen vom gleichnamigen Bach, der etwa auf Höhe des Ortes entspringt. Das nordöstlich von Schlüsselfeld gelegene Dorf zählt knapp 120 Einwohner.

Einen wichtigen Teil des Ortsbildes bildet die Kapelle St. Marien. 1779 von Bürgern erbaut, kauften Wohltäter im Jahr 1878 die frühere Kreuzwegstation der Elsendorfer Kirche und spendeten auch noch ein Vierzehnheiligenbild. Vor allem in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts wurde die Kapelle in mehreren Abschnitten erweitert. 

Ein markantes Ereignis im kirchlichen Leben des Dorfes war die Einführung des Allerheiligsten in die Ortskapelle im Jahr 1923. Der damals amtierende Bürgermeister Michael Wolf ersuchte bei Papst Benedikt XV. um Erlaubnis, das Genehmigungsdekret traf 1923 ein. Schreinermeister Josef Haid aus Schlüsselfeld und Malermeister Georg Weeger aus Attelsdorf stellten den Tabernakel zu einem Preis von 250.000 Mark her.

Den Kindern und Jugendlichen stehen vor Ort ein Spiel- und ein Bolzplatz zur Verfügung. Seine Kirchweih feiert der Ort am 4. Sonntag im November.