Obermelsendorf

Das Dörfchen Obermelsendorf ist Teil der Gemeinde Untermelsendorf und mit 17 Einwohnern nach Bernroth der kleinste Ortsteil Schlüsselfelds. Es liegt an der Staatsstraße 2262 etwa auf halber Strecke zwischen dem Hauptort Schlüsselfeld und dem Ortsteil Reichmannsdorf.

Einst befand sich hier eine Wasserburg, deren Standort auch heute noch deutlich zu erkennen ist: Rechts der Straße von Schlüsselfeld nach Reichmannsdorf fällt innerhalb der Ortschaft eine Baumgruppe auf, die wie eine Insel von einem versumpften Graben umgeben ist. 1837 waren hier noch Mauerreste der Burg vorhanden.

Die Burg war als Ritterssitz im Mittelalter wohl als Holz- oder Steinturm errichtet worden. Gegenüber den fürstlichen Burgen der damaligen Zeit muss dieser Turmhügel, der nur von einem schützenden Wassergraben umgeben war, recht armselig ausgesehen haben – für eine große Burganlage war schließlich auch der Platz zu klein, zudem fehlten den armen Rittern auch die nötigen Mittel. 

Besitzer der Burg war das Lauffenholz'sche Geschlecht, dessen Stammsitz in der Nähe von Nürnberg stand. Das Grundstück, auf dem einst die Burg stand, wird heute Schlossgraben genannt und befindet sich im Besitz des Freiherrlich von Schrottenberg'schen Ritterguts zu Reichmannsdorf.