Schlüsselfeld

Der Hauptort Schlüsselfeld beherbergt knapp 1.300 der insgesamt 6.000 Bewohner Schlüsselfelds und ist somit auch der einwohnerstärkste Stadtteil.

Schlüsselfeld liegt zentral im Gemeindegebiet an der Gabelung den Staatsstraßen 2260 und 2262, direkt an der Autobahn A 3 und am Nordufer der reichen Ebrach.

Konrad von Schlüsselberg gründete 1336 die Siedlung „Slüzzelfeld” – das heutige Schlüsselfeld – und baute es planmäßig zur Stadt aus. Einen ausführlichen Blick in die weitere geschichtliche Entwicklung Schlüsselfelds finden Sie hier.  

Nicht zuletzt durch seine Größe und seine Bedeutung als Kernort bietet Schlüsselfeld vielseitige Möglichkeiten: Neben zwei Spielplätzen und einem Bolzplatz für die Freizeitgestaltung deckt der Ortsteil mit einem Kindergarten samt Kinderkrippe und der Grund- und Mittelschule Schlüsselfeld auch die Bereiche Kinderbetreuung und Bildung ab.

Und auch ein Besuch lohnt sich in vielerlei Hinsicht: Das Rathaus mit Stadttor ist sicher eines der Wahrzeichen Schlüsselfelds. Daneben gibt es in Rathausnähe um den Marktplatz den Jakobsbrunnen und die Bürgerhäuser zu bestaunen sowie das Stadtmuseum zu besichtigen. Die Marktstraße wird zudem gesäumt von einer einmaligen Lindenanlage, die um 1910 angelegt wurde. Kneipp-Freunde finden im Süden der Stadt ein Kneippbecken.

Auch die Kirche St. Johannes d. Täufer und der dazugehörige Petrusbrunnen sowie die Marienkapelle laden zur Besichtigung ein.

Kirchweih wird in Schlüsselfeld gleich zwei Mal gefeiert: Am Sonntag an bzw. nach Johanni (24.06.) findet die Johannikirchweih statt, am Sonntag nach bzw. an Martini (11.11.) die Martinikirchweih. Darüber hinaus bieten zahlreiche Vereine viele Möglichkeiten, die Freizeit abwechslungsreich zu gestalten.