02| Altes Rathaus (Stadtmuseum)

1723 wurde das Gebäude als städtisches Rathaus erbaut. Es ist der Ausdruck eines gesunden Bürgerstolzes.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

Das Walmdach mit Dachreitern und das Glockentürmchen unterstreichen die Bedeutung des Gebäudes. Im Glockentürmchen befindet sich das Bürgermeisterglöcklein, geschmückt mit dem Spruch „Ave Maria Gratia“. Diese Glocke begrüßt auch heute noch jeden neugewählten Bürgermeister.

An der Fassade sind zwei Halseisen zu finden. Es sind die Reste eines Prangers und zeigen, dass die Stadt Schlüsselfeld die niedere Gerichtsbarkeit innehatte. Außerdem wurde wieder ein Schlüsselfelder Ellenmaß angebracht. Hier konnten Bürger und Händler das „rechte Maß“ bei ihren Geschäften nehmen.

Als Rathaus gebaut, hat es neben dem Ratssaal, dem Archiv, den Amtszimmern auch eine Arrestzelle und im großen Eingangsbereich eine öffentliche Waage beherbergt.

Ein weiterer Ausdruck von städtischem Selbstbewusstsein ist die lateinische Inschrift unter den Fassadenfenstern im ersten Stock. Sie lautet auf Deutsch: Dieses Haus hasst die Liederlichkeit, liebt den Frieden, bestraft die Verbrechen, bewacht das Recht, ehrt die Frommen.