14| Beinhaus/Karner

Der Kirchhof um die Schlüsselfelder Pfarrkirche herum dürfte bereits mit der Kirche im 15. Jahrhundert entstanden sein.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

Der Karner trägt die Jahreszahl 1423. Im Schlüsselfelder Steuerplan von 1701 findet man einen ummauerten Kirchhof mit drei Zugängen und einem kleinen Gebäude innerhalb der Ummauerung. Bei diesem Gebäude dürfte es sich um das Beinhaus oder Karner handeln.

Bei der Größe der Stadt Schlüsselfeld mit immer ca. 6000 Einwohnern ist es normal, dass die vorhandenen Flächen für Gräber sehr schnell verbraucht waren. Es war deshalb gängige Praxis, ältere Gräber aufzulassen und neu zu belegen. Die dabei gefundenen, noch nicht vergangenen Knochenteile wurden würdevoll im Karner/Beinhaus eingelagert. Meist handelt es sich um Schädel und Oberschenkelknochen. Die Bedeutung des Beinhauses unterstreicht, dass im Gebäude auch eine Kapelle integriert war.

Nach der vom König angeordneten Auflassung und Verlegung des Kirchhofes 1803 wurde 1812 das Beinhaus geräumt und als Weinkeller verkauft. Seit 1870 ist es im Besitz der Wirtsfamilie Scheubel und wird als Betriebsgebäude der Brauerei genutzt.