15| Pfarrhaus

Auf einer der ersten Stadtansichten um 1821/30 ist neben der Kirche das ältere Pfarrhaus zu erkennen. Es steht mit dem Giebel nach vorne, nach Süden, dahinter eine große Scheune.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

1835 wurde es wegen Baufälligkeit abgerissen und in seiner heutigen Ausführung im spätklassizistischen Stil neu erbaut. Interessant ist der sehr große Garten, der wohl den Pfarrern in der früheren Zeit zur Versorgung gedient haben mag. Im Garten ist eine Quelle, von der alte Schlüsselfelder berichten, dass sie nie zugefroren sei. In den Unterlagen der Pfarrei Schlüsselfeld wird immer wieder von Baufälligkeit, Reparaturen und Umbauten des Pfarrhauses berichtet. Während die äußere Ansicht noch immer dem Stand von 1835 entspricht, ist im Inneren ein modernes und großzügiges Pfarrhaus entstanden. Daneben befindet sich die wohl ältere Pfarrscheune.