19| Geburtshaus Carl Gottfried Scharold

Die Familie Scharold war eine angesehene Schlüsselfelder Familie. Bereits 1766 ist der Besitz dieses Hauses durch die Familie Scharold nachgewiesen.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

Die Mitglieder der Familie betrieben aus diesem Anwesen abwechselnd eine Bäckerei oder eine Braustätte mit Wirtshaus. Ab dem Beginn des 19. Jahrhunderts dann nur noch ein Wirtshaus mit Brauerei. Später wurde die Brauerei aufgegeben und es wurde im Kommunbrauhaus gebraut. 1962 wird das Wirtshaus aufgegeben. Verschiedene Gastronomen versuchen dann ihr Glück in dieser Gastwirtschaft. Der Höhepunkt dieser Nutzung ist der Einzug einer Diskothek in den 1960er/1970er Jahren.

Am 25.06.1768 wird hier, als Sohn eines Bäckermeisters, Carl Gottfried Scharold geboren. Er gilt als Pionier der fränkischen Heimatkunde.

Carl Gottfried Scharold studierte nach Abschluss seiner Würzburger Gymnasialzeit Jura und Philosophie, begann danach als Rechtspraktikant in der Amtskellerei seiner Vaterstadt Schlüsselfeld. 1795 wurde er Notar. Er wurde befördert zum geheimen Regierungskanzlisten, zum Ministerialsekretär und zum Legationsrat. Da er sich bereits sehr früh mit der Erforschung der fränkischen Geschichte befasst hatte, hatte der Wechsel Würzburgs zu Bayern keine große Auswirkung auf seine Tätigkeit. Er war Mitbegründer und Direktor des „Historischen Vereins“, Ehrenmitglied von 15 historischen Vereinen, gab mehrere Zeitungen und Bücher heraus und arbeitete an der Inventarisierung der Denkmale Bayerns.

Quelle zu Scharold: W.Schmeer, DER STEIGERWALD 4/1984