20| Gasthof Zum Storch

Erstmals erwähnt wird ein Gebäude an dieser Stelle 1592. Der Sattler Hans Löffelmann besitzt hier ein Haus mit einer langen Stallung und einem Stadel.

Der nächste bekannte Besitzer ist 1661 Hans Müller. Er ist als erster Wirt und Kommunbrauer erwähnt. Kommunbrautätigkeiten durchgehend bis 1864. Sein Nachfolger, der Kommunbrauer Georg Übel kauft das Anwesen für 500 fl. samt Brauerei. 1741 übernimmt es die Witwe Margaretha Übel. 1753 erheiratet es Sebastian Lechner.

1764 kauft es Johann Schlafhäuser für 1.050 fl. 1769 kauft das Wirtshaus Karl Constantin Ostermann aus Aschbach. Die Familie Ostermann wird das Wirtshaus bis 1885 betreiben. Offensichtlich wird aber hier nicht immer gebraut. 1864 baut nämlich Josef Ostermann eine Brauerei. Von 1857 bis 1864 braute er im Kommunbrauhaus und ab 1864 bis 1885 in der eigenen Brauerei.

Eine neue Familie übernimmt das Wirtshaus 1897. Michael Amtmann aus Schweinfurt kauft das Wirtshaus mit Brauerei. Er ist der Vater der drei bekannten Schlüsselfelder Wirten Johann, Georg und Friedrich Amtmann.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

1911 übernimmt das „alte” Wirtshaus Georg Amtmann und führt es mit seiner Frau Meta bis 1958.

1915 brennt der ganze östliche Marktplatz ab. Auch das frühere Ostermannsche Wirtshaus wird ein Raub der Flammen. Georg Amtmann baut das Wirtshaus neu auf und orientiert sich dabei an den anderen stattlichen Bürgerhäusern am Marktplatz. Bei diesem Neubau werden auch gleich etwa 20 Gästezimmer geschaffen. Durch den Bau der Zugstrecke nach Schlüsselfeld 1900 war das Städtchen einfach zu erreichen. Bis zu 150 Sommerfrischler aus dem sächsischen Vogtland (Plauen und Chemnitz) kamen jährlich in den Storch. 1915 wurde deshalb ein großer Saal angebaut. Dieser Boom dauerte bis um II. Weltkrieg. In den 1940er Jahren waren im Gasthof Storch Hamburger Kinder untergebracht. Nach 1945 war der Storch das örtliche Hauptquartier der amerikanischen Armee. Anschließend waren behinderte und verwundete deutsche Soldaten einquartiert.

Der Autobahnbau 1962/1964 brachte wieder einen wirtschaftlichen Schub. Erst waren es die Ingenieure und Arbeiter der Autobahn-Baufirmen. Dann die Gäste aus dem Norden, die hier eine Rast auf ihrem Weg in den Süden einlegten. Leo und Edda Leisgang bauten mit viel Unternehmergeist und Arbeit den Gasthof Storch zu einem modernen Beherbergungsunternehmen auf. 1991 übernahmen den Betrieb Georg und Pia Leisgang.