21| Maidshaus

Das Maidshaus, genannt nach den langjährigen Betreibern eines Lebensmittel- und Feinkostladens, ist eines des hervorstechenden, prächtigen Mansarddach Häusern am Marktplatz.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

Gebaut um ca. 1750 von der Schlüsselfelder Familie Kilian, die in Schlüsselfeld im 18. Jahrhundert mehrere Häuser in diesem Stil errichten ließen. In den Jahren zwischen 1882 und 1931 war es Wohn- und Geschäftshaus der Uhrmacherfamilie Baier.

Ab 1931 finden wir auf diesem Anwesen die Familie Maid. Diese Familie betrieb hier einen Lebensmittel- und Spezialitätenladen, wozu auch der Handel mit Wild gehörte.

Ca. 1970 baute Adi Maid das Haus um und gestaltete das Erdgeschoss zu einer großen Verkaufsfläche für einen Supermarkt um. Dadurch wurde die typische Hauseinteilung – Flur und Treppe in der Mitte – zerstört. Erhalten wurden die Räume im Obergeschoss, die bemerkenswerte Stuckdecken haben. Es wird angenommen, dass diese Stuckdecken von den bekannten Gebrüdern Vogel aus Bamberg stammen.

Die Nutzung des Hauses als Geschäftshaus ist bis heute erhalten geblieben. Zuerst ein REWE-Markt und nun NKD bieten hier ihre Waren an.