25| Brühlmühle

Die Brühlmühle (alte Schreibweise Prühlmühle) liegt außerhalb der Stadtmauer am Mühlbach. Dieser künstlich angelegte Mühlbach zweigt bei Rambach von der Reichen Ebrach ab und mündet nach Attelsdorf wieder in die Reiche Ebrach.

Foto: Stadt Schlüsselfeld

Früher wurden durch diesen Mühlbach drei Mühlen in Schlüsselfeld, Thüngfeld und Attelsdorf mit Wasser versorgt. Der Name der Mühle bezieht sich auf das alte Wort Brühl, was veraltet Wiesen, Wald oder Feuchtgebiete bedeutet.

Es ist anzunehmen, dass diese Mühle bereits lange vor der erstmaligen Erwähnung 1585 bestand, da es hier ja bereits um ein Wasserrecht geht.

Die alte Stadtansicht von Georg Meidel (um1886) zeigt sehr schön die Brühlmühle mit zwei Wasserrädern. Seit Beginn des 20 Jahrhunderts ist eine Turbine zur Krafterzeugung eingebaut. Letzter Müller war Georg Hertrich.